Erlebe die Kultur und Geschichte des Glatzer Berglands

Tauche ein in lebendige Geschichte. Die Region Glatz hat in Sachen Historisches viel zu bieten: Von Schloss-Romantik über Theater bis zu eindrücklichen Kirchenbauten. Und last but not least sind auch die Städte wahre kulturelle Schatzkammern.

Kulturelle und historische Highlights

Schloss Fürstenstein (Zamek Książ)

Dolny Śląsk Niederschlesien Polska Poland Polen

Die Nummer Eins unter den Sehenswürdigkeiten Niederschlesiens. Es gehört zu den größten Schlössern Europas und ist gleichzeitig die drittgrößte Burg Polens. Spaziermöglichkeiten auf wunderschönen Terrassen lassen jedes romantische Herz höher schlagen und der hohe Turm erinnert an jene Tage, an denen man noch vom Prinzessinnenwerden träumte. Auch können die Besucher die hinreissende Geschichte über die schöne und unglückliche Herrin des Schlosses Daisy von Pless kennenlernen. Auf die Besucher wartet außerdem ein Gang durch unterirdische Tunnel, die zu Hitlers Quartier führen sollten.

Mehr zu: Schloss Fürstenstein in Wałbrzych (70,6 km Distanz)

Schloss Marianne Oranien-Nassau

marianne_oranien_nassau_c

(Kamieniec Ząbkowicki) ist das romantische Schloss der ehemaligen größten Skandalistin der Zeit – Prinzessin Marianne von Oranien-Nassau. Die schöne und temperamentvolle Marianne ließ eine gigantische Residenz mit vier Türmen und größeren Terrassen als die gegenwärtigen Wohnviertel erbauen. Dazu wünschte sie sich einen Park mit „Wasserwerken». Doch sie beglückte sich nur kurz an ihrem neuen Zuhause, da sie von ihrem längst verheirateten Oberhofstallmeister schwanger wurde, das Kind zur Welt brachte, ihren Prinzengemahlen sitzen ließ und sich in die weite Welt begab.

Mehr zu: Schloss der Marianne von Oranien-Nassau (30,7 km)

Festung Glatz (Kłodzko)

festung-glatz_c

Die Festung von Klodzko besticht mit seinem hohen Erhaltungsgrad und ist ein Meisterwerk der Verteidigungsarchitektur aus dem 17. Jh. Die entstand aus einem böhmischen Schloss, einer Grenzburg, die der Verteidigung diente. Im Siebenjährigen Krieg erlangte die Festung eine grosse Bedeutung, als sie vom kaiserlichen Feldzugmeister zurückerobert wurde. 1877 wurde sie aufgehoben und bis ins Jahr 1938 diente die Festung als Haftanstalt. Im Zeiten Weltkrieg wurde die Hauptfestung einem Rüstungsbetrieb zur Verfügung gestellt. 
Heute gehört die Festung zu den wichtigsten Touristenattraktionen der Region.

Mehr zu: Festung Glatz in Kłodzko (9,2 km)

UNESCO Schweidnitzer Friedenskirche zur heiligen Dreifaltigkeit

friedenskirche_klodzko

Die evangelische Friedenskirche in Schweidnitz ist eines der wertvollsten Denkmäler in Niederschlesien. Zusammen mit der anderen überlebenden Friedenskirche in Jauer wurde sie in die prestigeträchtige UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Ihre Konstruktion stand in direktem Zusammenhang mit dem Ende des sogenannten des Dreißigjährige Krieg und der Abschluss des westfälischen Friedens. Der katholische Kaiser Ferdinand III., ein Habsburger,  erklärte sich bereit, im evangelischen schlesischen Fürstentum drei protestantische Kirchen zu errichten. Sie mussten jedoch aus nicht dauerhaften Materialien bestehen: Holz, Stroh, Sand und Lehm.

Mehr zu: Friedenskirche in Świdnica (57,2 km Distanz) 

Wallfahrtsort Sanktuarium Bad Albendorf

basilika-maria-heimsuchung

Die Basilika Maria Heimsuchung ist ein barocker Bau in Wambierzyce im Bezirk Klodzko, die in den Jahren 1715 – 1723 erbaut wurde. Laut einer Chronik erlangte im 13. Jh. ein Blinder an diesem Ort sein Augenlicht zurück. Mehrere Kirchen wurden daraufhin erbaut. Bis heute erhalten ist der Tempel  von Graf Franciszek Antoni von Goetzen, dem im Jahre 1936 Papst Pius XI den Titel „Basilika minor“ verlieh. 
Die beeindruckend grosse Fassade ist 52,5m hoch. Monumentale Steintreppen mit drei Seiten führen zu der Kirche. Es gibt insgesamt 56 Treppen, von denen die 33 in der mittleren Reihe die Lebensjahre von Jesus repräsentieren. 

Mehr zu: Basilika Maria Heimsuchung in Wambierzyce  (16.6 km Distanz)

Kurtheater & Park in Polanica-Zdroj

Nächster Halt: Kurtheater in Polanica-Zdrój. Das Theater verbindet Sprache, Musik, bildende Kunst, Medien, Tanz etc. GB Shaw sagte: „Wir verwenden einen Spiegel, um unser Gesicht zu sehen. Wir brauchen Kunst, um unsere Seele zu sehen.“ Das Kurtheater in Polanica-Zdrój ist nicht nur ein Theater, sondern auch ein Zentrum der Kultur und Förderung der Stadt.
Das Gebäude wurde 1925 errichtet und ist fast hundert Jahre alt.  Das Theater selbst ist nach einer großen Künstlerin der polnischen Bühnen benannt – Mieczysława Ćwiklińska. Sie war Film- und Theaterschauspielerin als auch Sängerin. 

Mehr zu: Kurtheater in Polanica-Zdrój (5.6 km Distanz) 

Breslau (Wrocław)

Wrocław Breslau Polska Poland Polen

Breslau ist die historische Hauptstadt von Niederschlesien sowie ganz Schlesien. Das touristische Herz von Breslau ist der Marktplatz, auch bekannt als der Große Ring. Es ist einer der größten mittelalterlichen Marktplätze in Europa.
Es gibt viele historische Wohnhäuser am Marktplatz, und das Alte Rathaus in Breslau ist beeindruckend. Im Inneren des Alten Rathauses befindet sich das Museum der Stadt. Auf dem Markt gibt es viele verschiedene Arten von Restaurants und Cafés.
Gleich neben dem Marktplatz befindet sich der Salzplatz, wo Sie zahlreiche Blumenstände finden. Dieser Platz wurde Mitte des 13. Jahrhunderts zusammen mit dem Hauptplatz markiert.

Mehr zu: Breslau (100 km Distanz)

Stabkirche Wang

Dolny Śląsk Niederschlesien Polska Poland Polen

Vom 12. Jh. bis 1841 stand die Stabkirche in der südnorwegischen Stadt Vang. Nachdem die Kirche zum Abriss freigegeben wurde, kaufte sie der norwegische Maler Johan Christian Clausen Dahl. Er erreichte, dass sie der preussische König erwarb. Dahls Schüler baute die Kirche ab und überführte sie nach Berlin. Im Frühjahr 1842 wurde sie auf Initiative der Gräfin Friederike von Reden nach Karpacz im Riesengebirge unterhalb der Schneekoppe gebracht. Am 28. Juli 1844 fand die feierliche Eröffnung und Weihe in Anwesenheit des preussischen Königs statt. Der frei stehende Glockenturm ist neu und stammt vom Architekten Friedrich August Stüler. Er brachte nach dem Tod der Gräfin ihr zu Ehren eine Gedenktafel neben der Kirche an.

Mehr zu: Stabkirche Wang in Karpacz (108 km Distanz)

Heimatmuseum & Glatz (Kłodzko)

Die Altstadt in Glatz hat seinen Charme. Sehenswert ist die aus dem 13. Jahrhundert stammende Brücke über Młynówka, die eine Kopie der berühmten Prager Karlsbrücke ist.
Unter dem ältesten Stadtteil führt die unterirdische Touristikroute auf höchst interessante Weise durch das 1000-jährige Bestehen von Polen. Es handelt sich um einen Tunnelkomplex, der in Zeiten entstand, in welchen sich die Stadt nicht auf der Oberfläche entwickeln konnte, da sie durch den Fluss begrenzt war. Während des Krieges dienten diese Räumlichkeiten als Verstecke.
Eine weitere Sehenswürdigkeit in Kłodzko ist das Heimatmuseum mit vielen sehenswerten Kulturgegenständen der Region.

Mehr zu: Heimatmuseum Kłodzko (9.2 km Distanz)